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Wenn ein Diesel nicht ordentlich anspringt oder nicht ordentlich läuft
kann das eine Menge billigerer und teuerer Gründe haben.
Springt er gar nicht an ist der Tank leer oder evtl. der elektrische
Absteller defekt. Er hat eine Stromzufuhr die beim Drehen des Schlüssels
das Magnetventil aufsteuert. Ist die Sicherung dieses Stromkreises defekt
springt der Motor sicher nicht an. Also mal im Sicherungskasten kucken und
messen. Findet man eine defekte Sicherung einfach eine neue mit der
korrekten Amperezahl einsetzen. Fliegt sie gleich wieder raus muß man
die Ursache lokalisieren...
Falls das ganze Auto keinen Mucks macht, ist evtl. die Batterie leer oder
defekt?
Springt er nur schlecht an oder läuft nicht gut ist es ein lächerliches
Problem. Also hier mal eine Checkliste:
- Tank ist leer? Der Vollständigkeit halber soll das hier auch
nicht fehlen ;-)
- Glühkerzen sollten Strom aufnehmen! Also erstmal schlau machen
wieviel Strom durch die Kerzen fließen soll und nachmessen (entweder mit
einem Zangen-Amperemeter im eingebauten Zustand oder ausbauen und einzeln
messen). Wenn der erwartete Strom fließt ist das erstmal ein gutes Zeichen
aber noch nicht völlige Entwarnung. Sind die Kerzen sehr alt kann es trotz
ordentliche Stromaufnahme sein, daß der Heizwert nicht stimmt. Also wenn
der Diesel trotz normalem Glühstrom schlecht anspringt sollte man mal
überlegen ob man ihm doch neue Kerzen spendiert, wenn alles andere nicht hilft.
Beim Fahren machen sich die defekten Kerzen sonst nicht weiter bemerkbar.
Außer eine brennt durch und der Stummel fällt in den Brennraum. Dann Gute
Nacht (passiert aber wohl eher selten)!
- Luft im Kraftstoffsystem kann dazu führen, daß der Motor lange
braucht um Diesel zu bekommen, weil er erst die Luft über den Rücklauf zum
Tank pumpen muß und frischen Diesel aus dem Tank ansaugen muß. Das Leck zu
finden kann sehr langwierig werden. Und übrigens, wenn nirgendwo Diesel
rausläuft heißt das noch lange nicht, daß nirgendwo Luft reingesaugt wird!!
OK, also hier die logische Reihenfolge zur effizienten Lecksuche:
1. Durchsichtigen Polyamidschlauch (wer ein paar Reststücke braucht kann
mich einfach anmailen!) in den Rücklauf einbauen. Wenn hier Luftblasen zu
sehen sind -> Problem Luft nachgewiesen, aber man weiss noch nicht wo. Es
kann der Hauptwellendichtring an der Einspritzpumpe verschlissen
sein, das Spritfiltergehäuse kann undicht sein, an irgendeiner Stelle
können Schlauchschellen locker sein oder fehlen und es kann irgendwo
der Kraftstoffschlauch porös und damit undicht sein. Wenn man hier keine
Luftblasen sieht (sowohl beim Anlassen im kalten Zustand wie beim Laufen
in warmem Zustand, und hier ruhig mal hochdrehen!!), dann ist alles ok!
Kein Luftproblem!
2. Durchsichtigen Schlauch zwischen Spritfiltergehäuse und Einspritzpumpe
einbauen. Ist hier Luft -> Haupwellendichtring der Einspritzpumpe ist ok!
Aber es kann noch das Spritfiltergehäuse sein oder irgendwelche Schläuche
bzw. Schlauchanschlüsse zwischen Tank und Spritfiltergehäuse. An dieser Stelle
würde ich mal den Spritfilter anschauen. Ist er sehr alt kannn es sein, daß
sich im Gehäuse ein zu großer Unterdruck bildet und daher Luft ins Gehäuse
gesaugt wird.
3. Durchsichtigen Schlauch vor dem Spritfilter einbauen. Ist hier Luft, dann
muss es wohl eine Leitung oder eine Schlauchklemme zwischen Tank und
Spritfiltergehäuse sein. Da bleibt nur: Suchen!
4. Und so arbeitet man sich mit durchsichtigem Schlauch von Teil zu Teil
bis zum Tank...
Im Zulauf ist eine häufige Ursache wohl die Kraftstoffvorwärmung beim XM. Man
kann das Teil mit einem Bypass einfach überbrücken und sehen ob das Problem
behoben ist. Wenn ja sollte man das Ding eigentlich tauschen. Wenn man aber
nicht sehr häufig in sehr kalte Gegenden fährt kann man auch ohne die
Kraftstoffvorwärmung leben.
Andere Ursache kann der Kraftstofffilter sein. Ist er sehr stark verschmutzt,
sprich: sehr alt, dann läßt er den Sprit nur mit hohem Widerstand passieren.
Das führt zu einem hohen Unterdruck zwischen Filterausgang und ESP-Eingang.
Es kann dann evtl. Luft ins Filtergehäuse gezogen werden. Also wenn der
Filter sehr alt ist einfach mal tauschen (Dichtung im Gehäuse ordentlich
einsetzen!), das ist nicht teuer. Beim Tausch darauf achten, daß kein Diesel
aus dem Filtergehäuse rausschwappt, es kann in die Kupplung laufen und den
Belag verölen!!
Beim Krsftstoffilter gibt es eine Wasserablassschraube die
eine Dichtung hat, auch die anschauen und evtl. ersetzen. Ebenso könnte
der seitlich eingebaute Thermostat undicht sein (zwei O-Ringe). Auch unter
die upe nehmen, oder von aussen mit Dichtmasse zukleistern...
Ein weiterer verdächtiger Kandidat ist auch die Gummipumpe zum Entlüften des
Kraftstoffsystems. Evtl. auch die mal überbrücken oder direkt danach ein
Stück durchsichtigen Schlauch einbauen.
So wenn's das nicht war muss man alle Schläuche kontrollieren ob sie porös
geworden sind, Knickstellen aufweisen oder ob Schlauchschellen lose sind.
Dabei auch den Rücklauf und die Leckölleitungen nicht vergessen!
Unwahrscheinlicher ist es, daß das grobe Sieb im Tank so verdreckt ist, daß
es nichts mehr durchläßt.
- Einspritzpumpe verstellt oder defekt. Da gibts etliche Möglichkeiten
die am besten ein Bosch-Dienst prüft. Es kann die Kaltstartanreicherung defekt
sein, der Einspritzbeginn falsch eingestellt sein oder der Spritzversteller.
Der Zahnriemen ist evtl. zu sehr verschlissen, so daß die Einspritzzeitpunkte
nicht stimmen oder gar um einen Zahn übergesprungen. Dann unbedingt neuen
Zahnriemen einbauen. Desweiteren gibt es noch eine Menge anderer Parameter
die einfach falsch eingestellt sein können (Fördermenge, Abfallzeit...).
Evtl. ist das Abstellerventil verklebt und geht trotz korrekter Stromzufuhr
nicht auf. Den Absteller kann man zum Testen ausbauen (nur den aktiven Teil
entfernen und das Gehäuse wieder verschließen).
Desweiteren kann die Vorförderpumpe defekt sein (z. B. verklebte/gebrochene
Dichtplatten in der Flügelzellenpumpe), dann saugt die ESP keinen Sprit mehr an,
das kann man mit einem kleinen Behälter mit sauberem Diesel prüfen. Einfach den
Ansaugschlauch da reinhalten und Anlasser drehen lassen, die Pumpe saugt ca.
50 Liter pro Stunde an, also etwa einen Liter pro Minute (Größenordnung!).
Ist gar der Hochdruckteil defekt wirds teuer. Undichtigkeiten an den Hochdruckleitungen sollte man auch überprüfen. Evtl.
Anschlüsse nachziehen (aber auf das maximale Drehmoment achten!).
- Einspritzdüsen können mit der Zeit mechanisch verschleißen. Man
sollte auf einem Düsenprüfstand das Spritzbild und den Einspritzdruck
überprüfen lassen (``abdrücken''), das kann auch wieder jeder Bosch-Dienst
machen. Die Düsen müssen dazu ausgebaut werden. Sind sehr starke Ablagerungen
an den Düsen, kann man sie evtl. im Ultraschallbad mit Petroleum wieder
reinigen. Der Einspritzdruck kann über Unterlegscheiben auf den korrekten
Wert eingestellt werden. Will man die Düsen nicht einfach ausbauen, kann man
alternativ auch einen qualifizierten Motor- und Düsenreiniger in den Tank
geben, das ist billig und vielleicht bringt's ja was.
- Kompression sollte schon da sein. Also am besten mal messen
lassen. Wenn die Kompression schlecht ist springt der Motor nicht ordentlich
an, weil die Luft beim Komprimieren nicht warm genug wird, um den eingespritzten
Diesel sofort zu entzünden. Startet der Motor aber nach einigem Orgeln doch,
kann man auch mit wenig Kompression den Wagen noch fahren. Bei warmem Motor
springt er deutlich besser an.
Gründe für fehlende Kompression können sein, dass ein Kolbenring gebrochen ist,
und deshalb ein Zylinder nicht mehr ordentlich dichtet. Dagegen hilft nur
Überholung des Motors. Ist ein Kolbenring lediglich verklebt und kann sich
daher in der Kolbennut nicht mehr bewegen kann man einen Motorreiniger in
den Diesel geben. Mit etwas Glück lösen sich die Verunreinigungen und der Ring
wird wieder beweglich. Die Kompression steigt. Ist die Kompression bei allen
Zylindern einheitlich schlecht ist evtl. der Motor einfach mechanisch
verschlissen, auch da kann man einen Reiniger probieren, vielleicht kleben
einfach alle Kolbenringe fest. Aber im Normalfall wird man eine Überholung
machen müssen (sollte der Verschleiss sehr früh auftreten muß man sich fragen
ob der Luftfilter in Ordnung war, oder ob durch einen defekten Filter (Riß!)
oder eine andere Stelle im Ansaugsystem über längere Zeit staubhaltige Luft
in den Motor gekommen ist).
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N. Fritz
2006-03-31