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Hilfe mein Tacho spinnt!!!

Bei meinem Wagen war von anfang an der Tacho etwas verdächtig. Er hatte mal einen Aussetzer für 1000 km wobei die Tachoanzeige erstmal zu pendeln begann, dann irgendwann ganz ausfiel. Dabei fällt dann auch der Tages- und Gesamtkilometerzähler aus, das ist schon etwas nervig. Dann war lange Zeit Ruhe und plötzlich tauchte das Problem wieder auf und wurde immer schlimmer. Das heißt, der Tacho setzte schon nach ca. 25 km Fahrt aus.
Nachdem ich mich etwas umgehört hatte und überlegt hatte bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen: Es gibt drei Möglichkeiten warum der Tacho ausfällt.
Erstens: Das Anzeigegerät im Armaturenbrett hat einen Schaden (sehr unangenehm da man das Armaturenbrett wohl ausbauen muß, um da ranzukommen)
Zweitens: Der Kabelbaum hat einen Kabelbruch (sehr unangenehm, da schwer zu finden), oder der Stecker am Geschwindigkeitssensor (einfach zu beheben) oder am Tacho (schwierig, da im Armaturenbrett) hat einen Wackelkontakt.
Drittens: Der Geschwindigkeitssensor ist kaputt (einfach zu beheben).


Also habe ich mal begonnen den Stecker am Geschwindigkeitssensor mit Kontaktspray zu behandeln, das Ergebnis war aber gleich Null, aber wenigstens wenig Arbeit. Der Sensor sitzt oben auf dem beifahrerseitigen Getriebegehäuse. Dort ist er mit einer Innensechskantschraube (6 mm) zusammen mit einem Hitze/ Dreckschutzblech festgeschraubt. In das Plastikteil geht ein 3-poliger Stecker rein. Den kann man einfach mal abziehen und reinigen, das Ganze sprüht man dann mit etwas Kontaktfett/öl ein, um weitere Korrossion zu vermeiden. Wenn das nichts hilft wirds schwierig. Entweder hat der Tacho oder der Kabelbaum oder der Sensor selber was.
Ich habe auf Risiko den Sensor getauscht (die Wahrscheinlichkeit, daß ein Teil das ständig im Dreck und in der Hitze arbeiten muß, ausfällt schien mir größer als daß ein Teil wie der Tacho im Innenraum ausfällt). Man erreicht ihn von unten, nachdem man die Motorabdeckung entfernt hat, und schraubt einfach die 6 mm Innensechskantschraube raus, zieht den Sensor raus (vorher alles penibel säubern, da sonst Dreck ins Getriebe fallen kann! und setzt den neuen ein. Fertig, das war wirklich alles! Und seitdem läuft mein Tacho wieder wie eine Eins. Es gibt beim Xantia, je nach Orga Nummer verschiedene Sensoren:


Bis Orga Nr. 7335: 0000 616 024 ca. DM 180.- inkl. MwSt bei Citroen, dazu braucht man den Deckel 0000 655 5NE ca. DM 8.-
ab Orga Nr. 7336: 0000 616 070 ca. DM 56.-

Beide scheinen aber dieselbe mechanische Form am Sitz zu haben mit dem sie am Getriebe angeschraubt werden, in meinem Wagen war nämlich genau der falsche drin und hat ja wohl auch ziemlich lange funktioniert.(Also evtl. kann man ja mal auf Verdacht den billigen bestellen, den eigenen ausbauen und dann mal vergleichen). Zur Kontrolle kann man vorher einige Geschwindigkeiten und die korrespondierenden Drehzahlen aufschreiben. Wenn sie hinterher wieder genauso sind wird der Tacho wohl richtig gehen.
Der teuere Sensor für den man die Abdeckkappe braucht ist angeblich für die mechanischen Tachos notwendig, während der billigere für die rein elektronischen Tachos gedacht ist. Also erstmal drunterlegen und anschauen ob da oben tatsächlich eine Antriebswelle zum Tacho rausgeht, wenn nein ist es ein elektronischer Tacho und man kann den billigen Sensor kaufen.


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N. Fritz 2006-03-31