Also habe ich mal begonnen den Stecker am Geschwindigkeitssensor mit Kontaktspray
zu behandeln, das Ergebnis war aber gleich Null, aber wenigstens wenig Arbeit.
Der Sensor sitzt oben auf dem beifahrerseitigen Getriebegehäuse. Dort ist er mit
einer Innensechskantschraube (6 mm) zusammen mit einem Hitze/
Dreckschutzblech festgeschraubt. In das Plastikteil geht ein 3-poliger Stecker
rein. Den kann man einfach mal abziehen und reinigen, das Ganze sprüht man dann
mit etwas Kontaktfett/öl ein, um weitere Korrossion zu vermeiden. Wenn das nichts
hilft wirds schwierig. Entweder hat der Tacho oder der Kabelbaum oder der Sensor
selber was.
Ich habe auf Risiko den Sensor getauscht (die Wahrscheinlichkeit, daß ein Teil
das ständig im Dreck und in der Hitze arbeiten muß, ausfällt schien mir größer als
daß ein Teil wie der Tacho im Innenraum ausfällt). Man erreicht ihn von unten,
nachdem man die Motorabdeckung entfernt hat, und schraubt einfach die 6 mm
Innensechskantschraube raus, zieht den Sensor raus (vorher alles penibel säubern,
da sonst Dreck ins Getriebe fallen kann! und setzt den neuen ein. Fertig, das
war wirklich alles! Und seitdem läuft mein Tacho wieder wie eine Eins. Es gibt
beim Xantia, je nach Orga Nummer verschiedene Sensoren:
Bis Orga Nr. 7335: 0000 616 024 ca. DM 180.- inkl. MwSt bei Citroen, dazu
braucht man den Deckel 0000 655 5NE ca. DM 8.-
ab Orga Nr. 7336: 0000 616 070 ca. DM 56.-
Beide scheinen aber dieselbe mechanische Form am Sitz zu haben mit dem sie am
Getriebe angeschraubt werden, in meinem Wagen war nämlich genau der falsche drin
und hat ja wohl auch ziemlich lange funktioniert.(Also evtl. kann man ja mal auf
Verdacht den billigen bestellen, den eigenen ausbauen und dann mal vergleichen).
Zur Kontrolle kann man vorher einige Geschwindigkeiten und die korrespondierenden
Drehzahlen aufschreiben. Wenn sie hinterher wieder genauso sind wird der Tacho
wohl richtig gehen.
Der teuere Sensor für den man die Abdeckkappe braucht ist angeblich für die mechanischen
Tachos notwendig, während der billigere für die rein elektronischen Tachos gedacht
ist. Also erstmal drunterlegen und anschauen ob da oben tatsächlich eine Antriebswelle
zum Tacho rausgeht, wenn nein ist es ein elektronischer Tacho und man kann den
billigen Sensor kaufen.