next up previous
Nächste Seite: Informationsquellen im Internet, Bezugsquellen, Aufwärts: Pflanzenöl im Citroen Xantia Vorherige Seite: Elektrische ``Standheizungen''

Latentwärmespeicher

Die Ökologisch günstigste Möglichkeit einen Motor vor dem Starten anzuwärmen ist ein Latentwärmespeicher. Er nutzt die Abwärme des Motors die umsonst anfällt. Das heißt er entzieht dem Kühlwasser Energie, sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat und speichert diese in einem speziellen Medium zwischen. Das Speichermedium ist im kalten Zustand fest. Sobald die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet schmilzt es, wobei sehr viel Energie aufgenommen wird. Nach Außen ist die Schmelze mit Vakuum isoliert, wie eine Thermoskanne. Die Schmelze bleibt daher über Nacht flüssig (sogar 1-2 Tage, je nach Außentemperatur). Wenn am anderen Morgen beim Start (oder mit einer Zusatzpumpe vor dem Start) kaltes Wasser des inneren (kleinen) Kühlkreislaufes durch die Schmelze geleitet wird kühlt sie ab und erstarrt schließlich unter Abgabe der gespeicherten Energie. Somit word innerhalb kürzester Zeit eine erhebliche Wärmemenge auf das Kühlwasser übertragen. Das Fahrzeug heizt sofort nach dem Start und die Warmlaufphase und damit der Schadstoffausstoß, der Verschleiß und der erhöhte Kraftstoffverbrauch werden verringert.

Neuerdings werden auch ``nur'' Thermoskannen als Latentwärmespeicher angeboten, weil die verwendeten Medium bei hohen Temperaturen auch aggressiv sind gegen Metalle. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben. Die so gespeicherte Wärmemenge ist aber sehr viel geringer als die in einem geschmolzenen Medium gespeicherte.

Der Charme beider Lösungen besteht darin, daß die Abwärme des Motors genutzt wird und nicht, wie bei Standheizungen, neue Primärenergieträger verbrannt werden. Nachteil ist, daß die Wärmemenge sehr begrenzt ist. Im Kurzstreckenverkehr wird der Speicher unwirksam weil er sich nicht mehr aufladen kann. Im Stand kann nicht geheizt werden, da die Wärme ja nur einmal abgerufen werden kann und der Speicher damit erschöpft ist. Für Autofahrer mit wenigen Starts und dazwischen eher langen Strecken (der Motor muß auf Betriebstemperatur kommen) sind die Latentwärmespeicher aber eine ökologisch sinnvolle Alternative.

Infos gibts bei:


next up previous
Nächste Seite: Informationsquellen im Internet, Bezugsquellen, Aufwärts: Pflanzenöl im Citroen Xantia Vorherige Seite: Elektrische ``Standheizungen''
N. Fritz 2006-03-31